top
logo

Benutzermenü


Brandschutzerziehung im Kindergarten Löwenzahn PDF Drucken E-Mail
Freitag, den 02. Oktober 2015 um 15:00 Uhr

**Brandschutzerziehung**

 

Am Freitag den 02.10.2015 fuhren 6 Kameradinnen und Kameraden zum Kindergarten Löwenzahn in Gingst.

Wir führten dort eine Brandschutzerziehung durch, es nahmen 6 Erzieherinnen und 24 Kinder im alter von 2 - 5 Jahren dran teil.

Wir waren echt überrascht was die Kinder schon alles wussten, ob es der Rauchmelder war, die Notrufnummer

oder sogar was man bei stark verqualmten Räumen macht.

Unser Ziel war es in der Theorie, den Kinder die Angst zu nehmen wenn ein Atemschutzgeräteträger kommt,

denn ein schwarz bekleideter Mann mit Maske auf und denn auch noch mit Atemluft

angeschlossen, hat den Kindern ganz schön erschreckt im ersten Moment,

aber sie wissen jetzt, wir wollen nichts Böses, denn wir wollen Helfen im Ernstfall.

Nach der Theorie führtem wir dann eine kleine Schauübung durch, in Absprache mit den

Erzieherinnen,

die Kinder wussten das natürlich nicht, denn die waren ja in der Obst pause.

Wir lösten den Rauchmelder im Kindergarten aus, mit Hilfe einer Nebelmaschine,

so das die Kinder wirklich dachten, es brennt.

Wir standen ja schon auf dem Hof des Kindergarten und haben gewartet das die Kinde

und Erzieherinnen aus dem Gebäude kommen.

Nach dem alle aus dem Gebäude waren, machten die Erzieherinnen eine Vollzähligkeit,

sodass sie dem Einsatzleiter/ Gruppenführer

melden konnten, alle sind aus dem Gebäude raus.

Der Angriffstrupp ging in das Gebäude und führte die Brandbekämpfung durch, schaltete die Nebelmaschine

ab und kam damit aus dem Gebäude, sodass wir den Kindern zeigen konnten, es brennt

nicht es war nur eine Nebelmaschine.

Die Kinder waren alle Glücklich, dass ihr Kindergarten doch nicht brennt.

Ihr habt das alle ganz super gemacht!

Im Anschluss nach der Übung sind wir dann noch eine kleine runde mit den Kindern im

Feuerwehrauto gefahren.

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, wenn wir wieder im Kindergarten Löwenzahn

sind und wieder eine Brandschutzerziehung machen.

 

Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 03. Oktober 2015 um 16:48 Uhr
 

bottom

Joomla!. XHTML and CSS.